Meine Organisation

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) organisiert und betreut weltweit langfristigen Schüleraustausch.

Zusammen mit YFU-Organisationen in unseren rund 50 Partnerländern setzen wir uns für interkulturelles Zusammenleben und aktive Völkerverständigung ein.
Jährlich entsendet YFU über 1.200 deutsche Schülerinnen und Schüler ins Ausland und nimmt rund 500 Jugendliche aus anderen Ländern in Deutschland auf. Die 15- bis 18-Jährigen verbringen ein Schuljahr im Ausland und erleben dort den Alltag.
Unsere Gastfamilien nehmen die Jugendlichen wie ein neues Familienmitglied auf, ohne Geld dafür zu bekommen. Sie holen sich die Welt nach Hause und gewinnen so intensive Eindrücke einer anderen Kultur.
Seit YFU Deutschland 1957 gegründet wurde, haben über 50.000 Jugendliche mit uns ein Schuljahr im Ausland verbracht. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

 

Chancengleichheit durch Stipendien


Die Chance, für ein Jahr im Ausland zu leben, sollte nicht an finanziellen Schwierigkeiten scheitern. Deshalb vergeben wir in großem Umfang Stipendien an Jugendliche, deren Familien ein Austauschjahr nicht selbst finanzieren können.

Seit 1984 ist YFU zudem am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) beteiligt, einem Stipendienprogramm, das der Deutsche Bundestag und der Kongress der USA ins Leben gerufen haben.

 

Erfahrung und Engagement


YFU lebt von langjähriger Erfahrung und von aktiven Ehemaligen. In ganz Deutschland engagieren sich über 1.500 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Schüleraustausch.

Unsere ehemaligen Austauschschüler und Gasteltern leisten einen Großteil der Arbeit in der Betreuung, bei der Bewerberauswahl und auf Seminaren. Etwa 5.000 Mitglieder unterstützen YFU mit ihren Beiträgen und Spenden.

Genauer stellen wir unsere Arbeit in der Broschüre Die Welt mit anderen Augen sehen vor. Aktuelle Informationen liefert unser Newsletter „YFU aktuell“. Beide Publikationen können in unserer Geschäftsstelle angefordert oder hier heruntergeladen werden.


weiter Infos unter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen